Georg's Homepage

Das Stadtbild von Weil der Stadt wird geprägt von der katholische Stadtkirche St. Peter und Paul. Das Schiff der spätgotischen Hallenkirche wurde im Jahr 1492 erbaut. Einen ersten romanischen Kirchenbau an dieser Stelle gab es schon Mitte des 6. Jahrhunderts. Die spätromanischen Osttürme stammen aus dem 13. Jahrhundert, der Westturm wurde im späten 14. Jahrhundert angefügt. Die spätgotische Hallenkirche stammt von 1492/1512. Das 1648 im 30jährigen Krieg zerstörte Kirchenschiff wurde 1869 restauriert.

Ein Blick auf einen gut erhaltenen Teil der Stadtmauer von Weil der Stadt im Bereich der Renninger Vorstadt. Im Vordergrund erhebt sich der Storchenturm. Der Turm wurde im 15. Jahrhundert erbaut und war zunächst Wachtturm, später Armenwohnung. Im Hintergrund der Rote Turm. Dieser im 15. Jahrhundert erbaute Turm wurde auch Diebsturm genannt. Im Erdgeschoss befindet sich ein Verlies.